Unser Ansatz ist es, Klüfte zu überwinden, die benachteiligten Kindern den Zugang zu einer guten Ausbildung erschweren, oder diesen sogar verhindern. Dieser Ansatz besteht darin, Kindern die klassischen Lernmaterialien wie Bücher, Hefte und Schreibzeug zur Verfügung zu stellen, ihnen den Zugang zu notwendigen Technologien zu ermöglichen, und Schulgebühren und andere Hindernisse zu überwinden.
Mit deiner Hilfe können wir weiterhin Kinderzukunften verändern
und Ihnen die Türen zu neuen Möglichkeiten öffen – indem wir diese Brücken bauen:
Was wir tun
Oft finden sich unter Kindern die keine Privilegien haben vielversprechende Anlagen in Bereichen wie Sport, Technik, Kunst, oder Wissenschaft. Wir zielen daraufhin ab, diese Anlagen und Talente zu fördern, indem wir den Zugang zu Einrichtungen, entsprechendem Equipment, und Coaching ermöglichen. Andernfalls gehen diese Talente ein, denn die meisten dieser Kinder – bzw. deren Eltern, sofern noch am Leben – haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, den o.g. Zugang zu leisten. Deshalb will unsere Förderung junger Talente diesen Zugang zu Einrichtungen, Equipment, und Coaching finanzieren, damit daraus greifbare Fähigkeiten geformt werden, mit welchen zukunftsfähige Karrierechancen gebildet werden können.
Unser methodischer Ansatz gliedert sich in die folgenden Schlüsselstrategien:
Finanzierung von Sporteinrichtungen
(Neu-, Um-, und Ausbau ggf. vorhandener lokaler Räumlichkeiten und Sportanlagen zusammen mit Sportausrüstung)
Bereitstellung künstlerischer Mittel
(wir stellen Musikinstrumente und Kunstutensilien zur Verfügung, veranstalten Workshops, Kurse, und Ausstellungen)
Einrichtung von Werkstätten
(hier erhalten Kinder die Anleitung, mit Holz, Ton, Stoff, und ähnlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten)
Einrichtung technischer und wissenschaftlicher Laboratorien
(hier fördern wir den Forschertrieb durch innovative Roboter-, Programmier-, oder Ingenieurtechnologie)
Unsere Mission
Die belastbare Zukunft von Gemeinschaften hängt auch von den ortsansässigen Führungspersönlichkeiten ab. Wir wollen junge Menschen mit Führungsqualitäten unterstützen, indem wir sie mit Fachleuten verbinden, von denen sie lösungsorientiertes Denken und Projektmanagement praxisnah lernen. In den Workshops soll ihnen dazu die Fähigkeiten für eine klare Kommunikation und für den strukturellen Aufbau von Projekten vermittelt werden.
Unser Konzept beinhaltet:
Aufgabenstellung zur kreativen Lösungsfindung
(Anleitung für Teamwork und Überzeugungsfähigkeit)
Lerneinheiten zur Zielsetzung
(Anleitung, wie man grosse Visionen in machbare, kleine Schritte einteilt)
Training der Redegewandheit
(von Debatten bis Podcasts – wir helfen beim erlernen von Präsentationsfähigkeiten)
Rahmenprogramme zur Steigerung der Entscheidungsfindung
(hier lernen junge Menschen, wie man im analytischen Denkprozess praktikable Lösungen findet, die sie besonders in Entscheidungen für ihr eigenes Leben anwenden können)
Abstimmung der Initiativen auf vorherrschende Notwendigkeiten
Alle Programme und Massnhamen müssen auf die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort abgestimmt sein. Das beinhaltet sowohl die unterschiedlichen Lernprofile, als auch unterschiedlichen Voraussetzungen und Schwachstellen der jeweiligen Lernenden. Unabhängig von Unterschieden in der Entwicklung und seelischen Herausforderungen sollen Kinder in einem Umfeld lernen können, in welchem sie sich wertgeschätzt und sicher fühlen. Birdges2support verfolgt deshalb das Ziel, dass unsere Programme sowohl für das einzelne Kind, als auch für die Gemeinshaft in der sie Leben anwendbar sind.
Diese Ziel verfolgen wir durch:
Unterstützungstechnologien
(von Hörbüchern bis zu Sprachapps stellen wir Mittel zur Verfügung, die Lerninhalte erschliessen)
anregende Klassenzimmer
(wir gestalten unter Berücksichtung des Sinnes- Bewusstseins Räume, die den Lernerfolg steigern)
abgestimmte Hausaufgaben Pläne
(in Zusammenarbeit mit Lehrern und Familien werden Kindern Lernstrategien anhand ihres Lernprofiles erstellt)
Miteinbeziehung von Fachleuten
(wir arbeiten mit Pädagogischen Fachkräften, Sprachpathologen und Psychologen zusammen, die für die jeweilige Problemsituation Lösungsschritte entwickeln)